Alarmierung

Die Alarmierung der Feuerwehr Eckernförde erfolgt durch die Integrierte Regionalleitstelle Mitte (IRLS-Mitte). Die Leitstelle ist an der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Kiel am Westring. Die Leitstelle ist für die Landeshauptstadt Kiel, sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön zuständig.

Alle Notrufe, die über die Notrufnummer 112 in diesem Bereich abgesetzt werden, laufen in der Leitstelle in Kiel auf.

Bei einem Alarm piept und vibriert der Funkmeldeempfänger

In Eckernförde erfolgt die Alarmierung ausschließlich über Funkmeldeempfänger. Jedes Feuerwehrmitglied der Eckernförder Wehr ist im Besitz eines solchen Funkmeldeempfängers, welchen er permanent bei sich führt. So ist sichergestellt, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit genügend Einsatzkräfte verfügbar sind.

Je nach Einsatzstichwort, Kräftebedarf und Tageszeit, werden die unterschiedlichen RICs (Alarmschleifen) von dem diensthabenden Disponenten der IRLS-Mitte für die Eckernförder Feuerwehr ausgelöst. Alle alarmierten Kameraden begeben sich sofort zur Feuerwache, ob von zu Haus, der Arbeit oder wo man sich gerade aufhält. Zeitgleich wird von der Leitstelle ein "Alarmfax" mit den entsprechenden Daten zum Einsatz an die Feuerwache in Eckernförde gesendet.

Folgende Alarmschleifen stehen zur Verfügung

Seit dem 02.07.2012 wird digital alarmiert. Der Feuerwehr Eckernförde stehen seitdem folgende RICs (Alarmschleifen) zur Verfügung:

G1: Gruppenalarm 1 Für kleine Einsätze, wo nur ein Fahrzeug benötigt wird / tagsüber
G2: Gruppenalarm 2 Für kleine Einsätze, wo nur ein Fahrzeug benötigt wird / nachts
G3: Gruppenalarm 3 Für Mitglieder anderer Feuerwehren, die tagsüber in Eckernförde arbeiten
Z1: Zugalarm 1 Für mittelgroße Einsätze, wo ein Löschzug benötigt wird / tagsüber
Z2: Zugalarm 2 Für mittelgroße Einsätze, wo ein Löschzug benötigt wird / Wochenende & nachts
V: Vollalarm Für große Einsätze oder für Nachalarmierungen / alle Kameraden werden alarmiert
AS: Atemschutz Alle Atemschutzgeräteträger werden alarmiert
DL: Drehleiter Alle Drehleiterführer und -maschinisten werden alarmiert
TH: Technische Hilfeleistung Alle Kameraden mit Lehrgang für Technische Hilfeleistung werden alarmiert
AFüSt: Abschnitts- und Führungsstelle Die Abschnitts- und Führungsstelle für Großschadenslagen (Unwetter/Sturmflut) wird alarmiert