Hallo und schön, dass Sie „klick“ da sind.

Herzlich willkommen auf der offiziellen Website der Feuerwehr der Stadt Eckernförde, t´schuldigung auf der offiziellen Website der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eckernförde!

EHBM Meint Behrmann, Wehrführer Eckernförde

Tja, leider muss ich das „freiwillig“ besonders herausstellen, denn selbst unsere Bürgerinnen und Bürger meinen sehr oft, dass wir eine Berufsfeuerwehr sind. So musste während des Sturmtiefs „Christian“ im Herbst 2013 eine Führungskraft es erfahren, dass ein Bürger meinte, das hätte er auch selbst leisten können, aber bevor wir in der Wache rumsitzen, dann haben wir auch was zu tun! Interessant! Aufklärung half und die Verwunderung war riesengroß.

So hat das Land Schleswig-Holstein nur fünf Berufsfeuerwehren, einige wenige Werkfeuerwehren und eine satte Anzahl freiwilliger Feuerwehren. Besser gesagt ehrenamtliche Feuerwehren, die unentgeltlich Tag und Nacht, Monat für Monat, Jahr für Jahr ihren Dienst am und für den Bürger leisten und das mit Idealismus, großem Engagement und unter häufigem Selbstverzicht gegenüber der Familie und des Arbeitgebers.

Der große Dank ist das Gefühl anderen geholfen zu haben, frei nach dem Lebensmotto jeden Tag eine gute Tat vollbringen.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eckernförde, tragen zur Sicherung des öffentlichen Lebens unserer 21.573 Mitbürger in der „mittelgroßen“ Stadt seit über 150 Jahren bei.

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufträge, des abwehrenden Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung, der Mitwirkung im Katastrophenschutz und der Mitwirkung in der  Brandschutzerziehung- und Aufklärung, engagieren sich 88 Kameradinnen und Kameraden aus der Stadt Eckernförde und 3 Zweitmitglieder aus umliegenden Feuerwehren, die uns auf hervorragende Weise am Tage mit unterstützen.

Der Nachwuchs wird stetig gut gesichert durch die starke 26 Jungen- und Mädchen zählende Jugendfeuerwehr.

Vergessen möchte ich auch nicht unsere 20 „Altgedienten“, die sogenannten Ehrenmitglieder, die viele Jahre die tragenden Säulen unserer Feuerwehr waren und nun mit Ruhe und Gelassenheit sich das Feuerwehrleben von einer anderen Perspektive anschauen.

Ebenso nicht vergessen möchte ich die Freunde der Feuerwehr, die 152 fördernden Mitglieder, die so manchen Ausrüstungsgegenstand realisieren lassen konnten.

Meine 286 Mitglieder sei an dieser Stelle für ihren fortwährenden Einsatz zum Wohle „Aller“ ganz herzlich gedankt!

Ich wünsche Ihnen, als Feuerwehrinteressierte oder als wissbegierende Bürgerin oder Bürger, auf unserer neuen Website viel Spaß beim Stöbern. Sollte sich dann jemand fürs Mitmachen interessieren, einfach in der Rubrik „Bürgerinformationen – Mitglied werden“ reinschauen und/oder einfach am Ausbildungsdienst vorbeischauen. Wir brauchen jede helfende Hand! Sie sind herzlich willkommen.

Ein großes Dankeschön geht an das Webmasterteam, das sich in den vergangenen Monaten in 2013 viele Gedanken gemacht hat, um den neuen, brillanten Internetauftritt und die Realisierung umzusetzen. Dabei wurde sicherlich so manche Nacht zum Tage gemacht!

Meint Behrmann,

Stadtwehrführer