Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr EckernfördeJahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Der neue Jugendausschuss: Von Links: JFW Th. Schweikert, Ole Voiß, Ronja Hauling, Nils Kaack, Lara Marx, Mats Morten Siebert, Daniel Iordan, Bürgervorsteherin K. Himstedt und Wehrführer M. Behrmann.

Am Sonnabend, den 28.01.2017 wurde die Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde durchgeführt. Als Gäste waren anwesend, die Bürgervorsteherin Frau Karin Himstedt, der Wehrführer Meint Behrmann nebst Stellvertreter Alexander Rüß, Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber, DRK Bereitschaft sowie Jugendrotkreuz Eckernförde, THW Jugend Eckernförde und 13 Kameraden der Einsatz -Abteilung.

Nach der Begrüßung durch unseren Jugendgruppenleiter Daniel Iordan folgten die Grußworte der Bürgervorsteherin, des Wehrführers und einiger Gäste. Im Anschluss ging der Jugendgruppenleiter in seinem Jahresbericht noch mal auf das abgelaufene Jahr ein und führte der Versammlung Rechenschaft über die Kassenverwaltung der z.Zt. 21 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr vor. Die 4 Mädchen und 17 Jungen verbrachten im vergangen Jahr insgesamt 49 Dienste bei ihren vielfältigen Aktivitäten in der Feuerwehr. Die jungen Brandschützer bereiteten sich dabei nicht nur auf ihre spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vor.

Hier einige Auszüge der Veranstaltungen 2016:

• Unterstützung des DRK bei zwei Altkleidersammlungen
  • Projektwochenende
  • Eine mehrtägige Ausfahrt nach Bremerhaven.
  • Kreisvolleyball Turnier
  • Desweiteren wurden mehrere Wehren aus dem Kreisgebiet zu Veranstaltungen (O-Märsche oder O-Fahrten) besucht.
  • Zum Ende des Jahres wurden wieder diverse Laternenumzüge mit Fackeln begleitet.
  • ...

Auszug Jahresbericht des Jugendgruppenleiters:

Dieses Jahr hatten wir wieder etliche Dienste und Aktivitäten. Hier zu erwähnen sind das Kreisvolleyball Turnier, dort konnten wir den 12. Platz mit nach hause nehmen. Das Projektwochenende. Die jährliche Fahrt in den Hansa Park. Die JF Rallye durch Eckernförde und die Weihnachtsfeier: Dieses Jahr haben wir uns selbst bekocht und Gesellschaftsspiele in der Wache gespielt.

Das Highlight für uns war der mehrtägige Ausflug nach Bremerhaven, dort besuchten wir das Klima Haus, den Zoo, die Schwimmhalle und ein Bowling Center.

Eine weitere außerordentlich interessante Erfahrung für uns war die Großübung, die wir gemeinsam mit THW Jugend, JRK, DRK Bereitschaft, RKiSH und der Polizei durchgeführt haben. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit unter den Jugendhilfsorganisationen.

Als wichtigster Punkt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als neuer Jugendausschuss wurden gewählt:

• Jugendgruppenleiter Daniel Iordan
  • Mats Morten Siebert als Gruppenführer Gr. A
  • Lara Marx als Gruppenführerin Gr. B
  • Nils Kaack als Gruppenführer Gr. C
  • Ronja Hauling als Kassenwartin
  • Ole Voiß als Schriftwart.

Th. Schweikert
HLM und Jugendfeuerwehrwart