Jahreshauptversammlung 2011 der Jugendfeuerwehr EckernfördeJahreshauptversammlung 2011 der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Nachdem am Vortage die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eckernförde ihre Jahreshauptversammlung abhielt, tagte am Sonnabend, den 21.01.2012 die Jugendfeuerwehr. Im Beisein des Bürgermeisters Jörg Sibbel, des Wehrführers Meint Behrmann, des stv. Kreisjugendwartes Michael Baarth und einigen Kameraden der aktiven Abteilung zog der Jugendgruppenleiter Flemming Büttner ein Resümee des vergangenen Jahres und führte der Versammlung Rechenschaft über die Kassenverwaltung der z.Zt. 24 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr vor. Die 5 Mädchen und 19 Jungen verbrachten im vergangen Jahr insgesamt 67 Dienste bei ihren vielfältigen Aktivitäten in der Feuerwehr. Die jungen Brandschützer bereiteten sich dabei nicht nur auf ihre spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vor. Hier einige Auszüge der Veranstaltungen 2011: Unterstützung des DRK bei der Altkleidersammlung, Absicherung des Stadtlaufes, Absicherung des Osterfeuers am Südstrand, Durchführung eines Projektwochenendes mit verschiedensten Einsätzen, diverse Laternenumzüge wurden mit Fackeln begleitet und am Umwelttag „Sauberes Schleswig-Holstein“ wurden Teile des Noorwanderweges gereinigt. Des Weiteren wurden mehrere Wehren aus dem Kreisgebiet zu Veranstaltungen (O-Märsche, Boßeln oder Seifenkistenrennen) besucht. In der ersten Woche der Sommerferien nahmen wir am 7-tägigen Kreiszeltlager in Plön teil. Bei der letzten größeren Veranstaltung wurden die Aktiven bei der Ausrichtung eines Laternensternmarsches anlässlich des 140 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Eckernfördeunterstützt. Der Bürgermeister betonte in seinem Grußwort nicht nur die Bedeutung der Jugendfeuerwehr als Nachwuchsförderung (in 2011 5 Übertritte) für die Einsatzabteilung der Feuerwehr, sondern hob die auch die vielfältigen jugendpflegerischen Aktivitäten der Gruppe hervor.

Als neuer Jugendausschuss wurden gewählt:

Jugendgruppenleiter Merlin Mauritz Bleibohm-Neubert,

Marcel Malte Wehr als Gruppenführer Gr. A,

Madita Molt als Gruppenführerin Gr. B,

Lukas Michelsen als Gruppenführer Gr. C,

Jennifer Schmidt als Kassenwartin und

Björn Petersen als Schriftwart.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Björn Petersen, Merlin Mauritz Bleibohm-Neubert, Jennifer Schmidt
Vordere Reihe v.l.n.r.: Marcel Malte Wehr, Lukas Michelsen, Madita Molt,

Niebergall, HLM und Jugendfeuerwehrwart