Dienstplan 2024

Jahresbericht 2010 der Jugendfeuerwehr EckernfördeJahresbericht 2010 der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

wieder ist ein Dienstjahr zu Ende. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten auch in diesem Jahr eine Menge Spaß, ereignisreiche und lehrreiche Stunden in denen wir unsere Erfahrung und unser Wissen erweitern durften.

Personell ließen sich einige Veränderungen beobachten. Insgesamt verließen sieben Mitglieder die Jugendfeuerwehr, wobei einer in die Einsatzabteilung übernommen wurde. Als Ausgleich für die Abgänge konnten wir sechs neue Mitglieder bei uns begrüßen, von welchen wir ein Mitglied direkt von einer anderen Jugendfeuerwehr übernahmen. Zudem haben wir noch einen Jugendlichen auf unserer Warteliste, den wir hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres übernehmen können.

Auch bei unserem Jugendwart gab es einen Wechsel. Alexander Rüß wurde zum stellvertretenden Wehrführer gewählt und stand somit nicht mehr für das Amt des Jugendwarts zur Verfügung. Die Nachfolge trat Andreas Niebergall an.

Insgesamt hielten wir 77 Termine ab, wovon 27 reguläre Dienste waren. Dabei investierte jeder von uns durchschnittlich ca. 110 Stunden in die Jugendfeuerwehrarbeit. Ein paar dieser Veranstaltungen werde ich nachfolgend erläutern:

An Sonderterminen hier ein paar Auszüge: 2 x Unterstützung des DRK bei der Altkleidersammlung, Unterstützung der Aktion „Sauberes Schleswig – Holstein“, Teilnahme an mehreren O – Märschen und O - Fahrten bei Nachbarwehren, Teilnahme an einem Ruderwettkampf anlässlich des EON Hanse Cups auf dem Nord-Ostsee Kanal und wie jedes Jahr die Unterstützung des Osterfeuers, des Stattlaufes in Eckernförde und diverse Laternenumzügen.

Als Großveranstaltung wurde dieses Jahr auch die Jugendfeuerwehr Eckernförde damit beauftragt, eine Abnahme der Leistungsspange auszurichten. Mit 24 teilnehmenden Mannschaften und insgesamt ca. 300 Personen konnte die Veranstaltung zur Zufriedenheit der Wertungsrichter und des Kreisjugendwartes durchgeführt werden. Wir selber stellten auch eine Gruppe, die die Teilnahme erfolgreich abschließen konnte.

Als zusätzliche Freizeit wurde eine Ausfahrt geplant. Diese wurde in die Sommerferien gelegt und führte uns 5 Tage nach Aarhus in Dänemark. Dort unternahmen wir bei Regenwetter (kann man sich nicht aussuchen) eine Kanutour. Trotz des miesen Wetters hat die Tour doch allen Spaß gemacht. Einen ganzen Tag besuchten wir Legoland Billund. Dort hatten besonders die jüngeren Jugendlichen viel Spaß, für die größeren war jedoch der Aufenthalt letztendlich eher langweilig. Das Highlight der Fahrt war jedoch der Tag auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Aarhus. Übungen wie Personensuche in einem Trümmerhaus, Brandbekämpfung an und in Gebäuden (ohne Feuer), Personenrettung aus Schächten und Verkehrsunfälle mit mehreren Verletzten standen auf dem Programm. Mein Dank für die Planung geht an Alexander Rüß, der leider nicht an der Fahrt teilnahmen konnte und Hendrik Niebergall, der die Kommunikation zwischen dem dänisch sprechenden Verantwortlichen und uns übernahm. Zustande gekommen ist diese Fahrt aber nur, weil Christian Ramm, ein ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Eckernförde z.Zt. in Aarhus studiert und bei der Berufsfeuerwehr Aarhus stundenweise aushilft. Des Weiteren möchte ich mich bei den anderen Betreuern bedanken ohne die diese Fahrt nicht durchführbar gewesen wäre.

Bei dem Jährlichen Volleyballturnier im November belegten wir den 5. Platz. Ein besonderer Dank an Sven, welcher unsere Gruppe toll trainiert und betreut hat.

Am Ende des Jahres fand unsere Weihnachtsfeier in unserem Jugendraum statt. Nach der alljährlichen Siegerehrung der Fußgängerralley, wurden Gemeinschaftsspiele gespielt, im Anschluss gab es Schnitzel, Kroketten und Beilagen. Damit wurde das Jahr 2010 beendet.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich im Namen der Jugendfeuerwehr bei unseren Betreuern, die einen großen Teil ihrer Freizeit eingesetzt haben, uns auszubilden und auf die aktive Wehr vorzubereiten. Ein besonderer Dank gilt auch unserem ehemaligen Jugendwart, Alexander Rüß, sowie unserem neuen Jugendwart Andreas Niebergall für die gute Ausbildung und Unterstützung.

Zum Schluss möchte ich mich bei den Kameraden der aktiven Wehr bedanken, welche uns bei zahlreichen Diensten unterstützt haben.

Patrick Sill, Jugendgruppenleiter