25. Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde25. Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Am Sonnabend, den 19.01.2012 wurde zum 25. mal die Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde durchgeführt. Als Gäste waren anwesend, der Bürgermeister Jörg Sibbel, der Wehrführer Meint Behrmann, die am 18.01. anlässlich der Jahresmitgliederversammlung der Einsatz- Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde übergetretenen ehemaligen Jugendfeuerwehr-mitglieder Flemming Büttner, Markus Iordan und Max Stridde sowie 18 Kameraden der Einsatz -Abteilung. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters und des Wehrführers ging der Jugendgruppenleiter Merlin Mauritz Bleibohm-Neubert in seinem Jahresbericht nochmal auf das abgelaufene Jahr ein und führte der Versammlung Rechenschaft über die Kassenverwaltung der z.Zt. 29 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr vor. Die 5 Mädchen und 24 Jungen verbrachten im vergangen Jahr insgesamt 73 Dienste bei ihren vielfältigen Aktivitäten in der Feuerwehr. Die jungen Brandschützer bereiteten sich dabei nicht nur auf ihre spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vor. Hier einige Auszüge der Veranstaltungen 2012: Vortrag der Polizei NMS über Alkohol und Drogen, Unterstützung des DRK bei zwei Altkleidersammlungen, gemeinsame Absicherung des Osterfeuers am Südstrand mit der Einsatzabteilung, Reinigung von Teilen des Noorwanderweges am Umwelttag „Sauberes Schleswig-Holstein“. Des Weiteren wurden mehrere Wehren aus dem Kreisgebiet zu Veranstaltungen (O-Märsche, oder Seifenkistenrennen) besucht. Zum Ende des Jahres wurden wieder diverse Laternenumzüge mit Fackeln begleitet.

Auszug Jahresbericht des JGL: Das größte Ereignis fand dann, mit einer ewig vorkommenden Planungszeit, am 28.10.2012 statt. Die Feier zu unserem 25-jährigem Bestehen. Es traten 19 Gruppen von anderen Jugendfeuerwehren und eine Gruppe der THW-Jugend zu unserem Orientierungsmarsch in und um Eckernförde an und meisterten die gestellten Aufgaben. Hiermit möchte ich mich nochmal bei allen Teilnehmern für diesen Tag bedanken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unsere Betreuer und die gesamte Aktive Wehr, ohne die wir diesen Orientierungsmarsch nicht hätten ausrichten können.
Ein weiteres Dankeschön geht an die Stiftung der Sparkasse Eckernförde, die Stadtwerke Eckernförde, die Volksbank Eckernförde, die Stadt Eckernförde und nochmals die Aktive Wehr. Von den Spenden konnten wir uns endlich einen langen Wunsch erfüllen und uns zum Jubiläum ein neues Zelt kaufen.

Als wichtigster Punkt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als neuer Jugendausschuss wurden gewählt: Jugendgruppenleiterin Madita Molt, Björn Petersen als Gruppenführer Gr. A, Lukas Michelsen als Gruppenführer Gr. B, Jennifer Schmidt als Gruppenführerin Gr. C. Neu im Vorstand sind Conner Petermann als Kassenwart und Daniel Iordan als Schriftwart.

Hintere Reihe v.l.n.r.:, Conner Petermann, Madita Molt

Vordere Reihe v.l.n.r.: Björn Petersen, Lukas Michelsen, Jennifer Schmidt, Daniel Iordan

Niebergall, HLM und Jugendfeuerwehrwart