Fahrt zur Feuerwehr der Partnerstadt Bützow 12.-13.05.2017Fahrt zur Feuerwehr der Partnerstadt Bützow 12.-13.05.2017

Verfasst von Lara Marx, GF Gr.B der JF Eck

Auf Einladung der Feuerwehr Bützow ist eine kleine Abordnung der Jugendfeuerwehr Eckernförde am 12.05.2017 zum Amtsausscheid nach Bützow gefahren.

Wir wurden herzlich vom Wehrführer der Gemeinde Bützow, Holger Gardinger, bei unserer Ankunft gegen 19.00 Uhr begrüßt und zu einem gemeinsamen Grillabend mit den Kameradinnen und Kameraden aus Bützow eingeladen. Bei guter Stimmung und interessantem Austausch wurde uns der Ablauf des Wettkampftages (13.05.2017) vom Jugendgruppenleiter der Partnerwehr erläutert.

Anschließend wurde uns noch das Feuerwehrgerätehaus ausführlich gezeigt. Danach sind wir wieder zur Sporthalle zurückgegangen, wo wir noch eine Runde Fußball gespielt haben.

Übernachten konnten wir dann in der Sporthalle der Stadt.

Der Wettkampftag begann mit ausreichender Verpflegung um 8.00 Uhr auf dem Sportgelände. Dort hatten wir die Möglichkeit noch ein Gruppenbild mit „unserer“ ehemaligen Drehleiter zu machen, die 1995 im Zuge eines Fahrzeugwechsels in Eckernförde als Geschenk an unsere Partnerwehr Bützow zum weiteren Einsatz übergeben wurde. Die Drehleiter war in Bützow noch bis 2008 im Einsatz.

Um 8.30 Uhr fand dann die Eröffnung durch den Amtswehrführer statt.

Für den Wettkampf zum Thema „Löschangriff nass“ wurden Lara Marx und Antonio Paar der Gruppe III zugeteilt. Ihre Aufgabe bestand darin, die Gruppe zu unterstützen und eine Wasserversorgung bis zum 1. und 2. C-Strahlrohr aufzubauen.

Zügig und mit viel Spaß an der Sache hat die Gruppe III am Ende den 5.Platz von insgesamt 11 Jugendgruppen erreicht.

Bei der Siegerehrung wurde jede teilnehmende Gruppe mit einer Urkunde und einem kleinen Pokal bedacht.

Gegen 14.00 Uhr sind wir wieder zurück nach Eckernförde gefahren.

Teilnehmer der Fahrt:

Thorsten Schweikert ( Jugendwart)

Merlin Bleibom-Neubert (Betreuer)

Andre Lehmann (Betreuer)