ERGO-Cup der Jugendfeuerwehren beim E.ON-Hanse-CupsERGO-Cup der Jugendfeuerwehren beim E.ON-Hanse-Cups

Im Rahmen des diesjährigen E.ON-Hanse-Cups wurde in Zusammenarbeit mit der Damp-Holding (Sponsor) für Jugendfeuerwehren des Landes ein Ergometer-Wettbewerb veranstaltet. Am Freitag, den 02. Oktober versammelten sich hierzu neben dem Titelverteidiger, die JF Amt Steinbergkirche, neun Jugendgruppen.

Im Beisein des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein und des Bundestrainers des Deutschland-Ruder-Achters war quasi als Achter-Ruderer eine Strecke von 500m an Ruder-Ergometern zu absolvieren. Die hierbei erruderte Watt-Zahl bestimmte die Platzverteilung im Teilnehmerfeld. Auch unsere Jugendfeuerwehr beteiligte sich mit zwei Mannschaften.

Direkt am Nord-Ostsee-Kanal im Schatten der Rendsburger Hochbrücke und unter der Anfeuerung der E.ON-Hanse-Cup-Besucher mühten sich die Jugendlichen dem Titelverteidiger den ersten Platz streitig zu machen. Sehr schnell stellte sich aber heraus, dass die vorgelegte Leistung der Steinbergkirchenern nicht zu schlagen war. Begleitet wurde der Wettbewerb durch das NDR-Fernsehen, welches sogar eine Live-Schaltung in das Schleswig-Holstein-Magazin übertrug.Die Siegerurkunden, sowie die Pokale und Siegergeschenke für die ersten drei Plätze konnten die Jugendlichen zum Abschluss vom Innenminister entgegennehmen.