Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr bestehen „Truppmannausbildung Teil 1“Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr bestehen „Truppmannausbildung Teil 1“

Am 18.11.2017 wurde der Lehrgang „Truppmannausbildung Teil 1 – für Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Kreises Rendsburg-Eckernförde“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde ganztägig durchgeführt.

Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist mit dem Bestehen dieses Lehrganges ein erster Schritt in der späteren Aktiven Wehr der Erwachsenen vollzogen und wird als Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr anerkannt.

Bei diesem Lehrgang nahmen jetzt 18 Mitglieder verschiedener Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde teil. Als Teilnahme-Voraussetzungen mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder eine mindestens 2-jährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, einen Erste-Hilfe-Lehrgang sowie den erfolgreichen Erwerb der Leistungsspange nachweisen.

Für die Jugendfeuerwehr Eckernförde traten Lara Marx, Bjarne Ohlsen und Daniel Iordan an.

Bis zum frühen Nachmittag wurden die umfänglichen theoretischen Schulungen u.a. in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Rechte/Pflichten bei der Feuerwehr als auch in den Themenfeldern Löschangriff, Arten der technischen Hilfeleistungen sowie Fahrzeugkunde vermittelt.

Am Nachmittag wurden alle Jugendfeuerwehrmitglieder dann in Theorie und Praxis geprüft.

Große Freude herrschte bei den Teilnehmern der JF Eckernförde, da diese mit Bravour den Lehrgang bestanden. Hier zahlte sich für die drei die tolle Vorbereitungsarbeit in Theorie und Praxis der verschiedenen Jugendbetreuer in den letzten Wochen aus.

Herzlichen Glückwunsch Lara, Bjarne und Daniel !