Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr EckernfördeJahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Der neue Jugendausschuss (v.l.): Bürgermeister Herr Sibbel, Nils Kaack, Leon Mathis Fillmer, JFW Th. Schweikert, Mats Morten Siebert, Lara Marx, Daniel Iordan, Conner Petermann und Wehrführer M. Behrmann.

Am Sonnabend, den 16.01.2015 wurde die Jahresmitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Eckernförde durchgeführt. Als Gäste waren anwesend: der Bürgermeister Jörg Sibbel, der Wehrführer Meint Behrmann, Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber sowie 16 Kameraden der Einsatz -Abteilung.

Nach der Begrüßung durch unseren Jugendgruppenleiter Alexander Maibaum, folgten die Grußworte des Bürgermeisters, des Wehrführers und einiger Gäste. Im Anschluss ging der Jugendgruppenleiter in seinem Jahresbericht noch mal auf das abgelaufene Jahr ein und führte der Versammlung Rechenschaft über die Kassenverwaltung der z.Zt. 24 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr vor. Die 5 Mädchen und 19 Jungen verbrachten im vergangen Jahr insgesamt 39 Dienste bei ihren vielfältigen Aktivitäten in der Feuerwehr. Die jungen Brandschützer bereiteten sich dabei nicht nur auf ihre spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vor. Hier einige Auszüge der Veranstaltungen 2015: Unterstützung des DRK bei zwei Altkleidersammlungen, Projektwochenende. Des Weiteren wurden mehrere Wehren aus dem Kreisgebiet zu Veranstaltungen (O-Märsche, oder O-Fahrten) besucht. Zum Ende des Jahres wurden wieder diverse Laternenumzüge mit Fackeln begleitet.

Auszug Jahresbericht des JGL:

Dieses Jahr hatten wir wieder etliche Dienste und Aktivitäten. Hier zu erwähnen sind das Kreisvolleyball Turnier, dort konnten wir den 5. Platz mit nach hause nehmen. Das Projektwochenende. Die jährliche Fahrt in den Hansa Park. Die JF Rallye an der Feuerwache Eckernförde und die Weihnachtsfeier, diese begannen wir mit der Fahrt nach Schleswig ins Kino. Das Highlight für uns war der Ausflug nach Hamburg, dort besuchten Wir die Flughafenfeuerwehr und auf dem Rückweg das Feuerwehrmuseum Schleswig Holstein in Norderstedt.

Als wichtigster Punkt standen Wahlen auf der Tagesordnung. Als neuer Jugendausschuss wurden gewählt: Jugendgruppenleiter Conner Petermann, Daniel Iordan als Gruppenführer Gr. A, Lara Marx als Gruppenführer Gr. B, Mats Morten Siebert als Gruppenführer Gr. C, Nils Kaack als Kassenwart und Leon Mathis Fillmer als Schriftwartin.

Th. Schweikert, HLM und Jugendfeuerwehrwart