Sternmarsch zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr EckernfördeSternmarsch zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Sternenlaternenmarsch anlässlich des 140. Jubiläums war die Entscheidung nicht schwer gefallen, auch dieses Jahr einen Umzug zu veranstalten und die Tore der Feuerwehr erneut für die Öffentlichkeit zu öffnen. Anstatt von drei Punkten wie im letzten Jahr sollte es dieses Jahr nur zwei geben, von welchen die Umzüge aus starten, einen in Borby auf dem alten Marktplatz vor der Richard-Vosgerau-Schule und einen vor dem Meerwasserwellenbad.

Am 2. November 2012 war es dann soweit. Rund 500 kleine und große Mitbürger folgten dem Aufruf und trafen an den Startpunkten ein. Begleitet von zwei Musikgruppen, den Feuerwehrmusikzügen Ascheffel und Borgstedt,machten sich die Gruppen auf den Weg. An der Kreuzung Gaethjestraße/ Noorstraße trafen die Gruppen schließlich aufeinander und legten die letzten Meter zur Feuerwache gemeinsam zurück.

Dort angekommen hatten die Kinder die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge zu besichtigen, welche sie teilweise gar nicht mehr verlassen wollten, während die Erwachsenen sich bei einem Punsch am Lagerfeuer erholen konnten. Auch für Verpflegung war durch zwei Grillstände und eine Pommesbude gesorgt, sodass jeder auf seine Kosten kam. Als Ergebnis lässt sich sagen, dass auch der diesjährige Laternenumzug ein voller Erfolg war.