Weber-SeminarWeber-Seminar

Am 14.06 fand auf dem Gelände der Feuerwache in Eckernförde ein Seminar zur Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen statt. Das Seminar wurde durch die Firma Weber-Rescue durchgeführt, Hersteller von Rettungsgeräten für beispielsweise Feuerwehren. Am Seminar nahmen mehrere Kameraden der Wehr aus Eckernförde, sowie Kameraden aus umliegenden Wehren teil. Die Teilnehmer wurden zunächst in einem theoretischen Teil auf die Gefahren und Eigenschaften verschiedener Fahrzeugtypen bei Unfällen eingeführt, später dann im praktischen Teil in den Methoden der Personenrettung geschult. Es wurde hierbei auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Rettung eingegangen. Die Absicherung des Fahrzeuges, die Schnitttechniken an den Fahrzeugen und der Einsatz von anderen Rettungsgeräten standen hierbei im Vordergrund.

Hier einige Einblicke: