Vorführung Löschmittel F-500Vorführung Löschmittel F-500

Am 07.06.2013 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Eckernförde eine Informationsveranstaltung zum Thema Löschmittelzusatz F-500 statt.

Im Rahmen einer theoretischen Einweisung gab es zunächst einen Überblick über die Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten von F-500.

Nach der theoretischen Unterweisung ging es dann zur praktischen Erprobung nach draußen. Auf dem Betriebsgelände vom Klärwerk wurden die richtigen Löschtechniken sowie die Einstellungen am Hohlstrahlrohr gezeigt, um den entscheidenen Löscherfolg zu erziehlen. Die Wirkungsweise von F-500 wurde dann an verschiedenen Brandobjekten (in Vollbrand stehender PKW, brennende Strohballen, Paletten- und Reifenstapel) demonstriert.

Bei den gezeigten Beispielen wurden unter anderem Strohballen zur Hälfte mit F-500 benetzt. Trotz Einwirkung mit einem Gasbrenner entzündete sich der mit F-500 besprühte Strohballen nicht. Des weiteren wurden dann zwei nebeneinander stehende Holzstapel entzündet. Anhand dieses Beispiels wurde gezeigt, dass die Flammen des brennenden Holzstapels nicht auf dem mit F-500 benetzten Holzstapel übergriffen.

Bei dem abschlöschen des in Vollbrand stehenden PKW war festzustellen, dass bereits kurz nach Beginn der Löscharbeiten die Wärmestrahlung deutlich nachließ.

Was ist F-500?

F-500 ist ein innovativer Multifunktionslöschmittelzusatz mit sehr speziellen Eigenschaften. Diese Eigenschaften machen es möglich, F-500 bei der Brandbekämpfung von Bränden der Brandklassen A, B und Teilbereichen der Brandklassen C,D und F einzusetzen.

Wir stellen mit F-500 eine Alternative zu  Schaummitteln zur Verfügung, die bereits seit Jahren erfolgreich , z.B. in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Italien (dort als Standard bei der italienischen Marine), eingesetzt wird.

Quelle: http://www.f-500.eu