TruppführerausbildungTruppführerausbildung

Am Sonntag, den 08.11.2015 fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde die Truppführerprüfung für Kameraden der Feuerwehren Rieseby, Barkelsby und Eckernförde statt.

Beim praktischen Teil wurde uns die Vornahme zweier Rohre, von unserem Prüfer, über tragbare Steckleitern befohlen. Simuliert wurde ein Brand auf dem Dach der Feuerwehr. Bei der zweiten Prüfung gab es Probleme mit den Hebekissen. Hier wurde eine Puppe unter einen Schuttcontainer positioniert. Unser Auftrag war die Stabilisierung und anschließende Abrettung mit Hilfe der Hebekissen, diese jedoch taten nicht Ihren Dienst. Zügig veränderten wir unseren Plan und befreiten die Person mit Hilfe hydraulischer Winden - Die Improvisation wurde erfolgreich mitgeübt.

Während der Ausbildung gab es krankheitsbedingte Ausfälle der Ausbilder, hier wurde deutlich wie schwer eine Terminänderung bei freiwilligen Feuerwehrmitgliedern ist.

Wir danken unseren Prüfer für seine Bereitschaft seine Freizeit an einem Sonntag für uns zu investieren.

Wir danken unseren Ausbildern für die Teilhabe an Ihrem Erfahrungsschatz und auch der Intensivität der Ausbildung.