Dienstplan 2024

Schwedeneck: Hühnerfarm brennt nieder – 22.000 Tiere verendetSchwedeneck: Hühnerfarm brennt nieder – 22.000 Tiere verendet

SCHWEDENECK | Am Donnerstagvormittag ist die Feuerwehr ist zu einem Großeinsatz in den Dänischen Wohld (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ausgerückt. Die Rauchsäule war noch im mehr als 20 Kilometer entfernten Kiel zu sehen. Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, handele es sich bei dem Brandort um eine Hühnerfarm in Sprenge, einem Stadtteil von Schwedeneck. Beim Eintreffen der rund 70 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung.

„Der etwa 90 mal 40 Meter große Stall wurde komplett zerstört“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zwei Mitarbeiter (ein 28-Jähriger und eine 26-Jährige) wurden vorsorglich wegen des Verdachts auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Elf weitere Angehörige des Betriebes blieben unverletzt, hieß es von der Feuerwehr.

Mittlerweile sei der Brand größtenteils gelöscht - entstanden ist jedoch ein hoher Sachschaden. Die Zahl der dabei verendeten Tiere blieb zunächst unklar. Der Hühnerstall war erst vor rund drei Wochen geleert und gereinigt worden. Am Donnerstagmorgen hatten Mitarbeiter rund 22.000 junge Legehennen in den Stall gebracht. Sie sind vermutlich alle bei dem Brand verendet. „Davon ist auszugehen“, sagte der Sprecher.

Der Feuerwehrsprecher berichtete von einem „enormen Rauchpilz“. Die enorme Rauchentwicklung entstand den Angaben zufolge durch Gummiisolierungen des Gebäudes. Experten überprüfen die Luft aktuell auf Schadstoffbelastung.

Mitarbeiter des Hofs hatten das Feuer während ihrer Arbeiten am späten Donnerstagvormittag entdeckt. Brandursache und Schadenshöhe blieben zunächst unbekannt. Der Stall bietet laut Feuerwehr Platz für bis zu 50.000 Hühner.

Presse

Die Zeitungsartikel können hier eingesehen werden:

KN-Online

SHZ

NDR

Hamburger Abendblatt

Zurück