Rückblick auf RekordjahrRückblick auf Rekordjahr

Claus Berger (l.) und Norbert Wöster (r.) mit Ehefrauen

Auf der Jahreshauptversammlung am 17.01.2014 verlas Meint Behrmann, Wehrführer der Feuerwehr Eckernförde noch einmal die Zahlen: 380 Einsätze gab es im letzten Jahr, davon 325 Alarmeinsätze. Seit Beginn der Aufzeichnungen ein Höchstwert und 30 % über dem Wert des Vorjahres. Schuld hieran war unter anderem der Sturm „Christian, welcher der Feuerwehr über 100 Einsätze bescherte. Auch Bürgermeister Jörg Sibbel und Kreiswehrführer Matthias Schütte bekundeten während der Versammlung, dass man gerade an solchen Ereignissen erkenne, wie wichtig es sei, eine gut aufgestellte Feuerwehr zu haben. Meint Behrmann erklärte, dass sich hierbei noch einmal die gute Zusammenarbeit mit dem THW zeigte, welche gemeinsam mit der Feuerwehr die Flächenlage abarbeitete.

Zusätzlich gab er einen Ausblick auf das Jahr 2014 in welchem unter anderem die Fahrzeughalle erneuert und ein GW-Logistik 2, welcher sich bereits in der Ausschreibung befindet, angeschafft werden soll. Zudem ist für 2015 die Anschaffung eines HLF 20/16 geplant.

Neben der Vorstellung des Jahresberichtes, welcher unter diesem Link noch einmal nachgelesen werden, kam es außerdem zur Aufnahme neuer Mitglieder. So wurden Merlin Bleibohm Neubert und Marcel Wehr aus der Jugendfeuerwehr, einem wichtigen Standbein für Feuerwehrnachwuchs, übernommen und neben dem neu ausgebildeten Kameraden Carsten Mulzer zum Feuerwehrmann ernannt. Heinrich Freyer wurde zusätzlich aus einer anderen Feuerwehr aufgenommen.

Aufgrund des Endes der Amtszeit kam es zu Wahlen des Kassen- und Schriftwarts. Dirk Marx und Johannes Petersen, welche bisher diese Ämter bekleideten, stellten sich erneut zur Wahl und wurden ohne Gegenkandidaten einstimmig wiedergewählt, sodass sich der Vorstand nicht veränderte.

Des Weitern wurden Claus Berger und Norbert Wöster aufgrund ihrer vierzigjährigen aktiven Dienstzeit mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Gold ausgezeichnet. Diesen Anlass durften sie gebührend mit ihren Ehefrauen Sybille Berger und Dr. Eva Schöllhorn-Wöster genießen, welche miteingeladen wurden, um auch Ihnen für die Entbehrung der Kameraden im Alltag zu Danken.

Überraschend Übernahm noch Kreiswehrführer Matthias Schütte das Wort und zeichnete Jürgen Untiedt mit dem schleswig-holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für seine über 20-jährige Ausbildertätigkeit beim Kreis Rendsburg Eckernförde im Bereich Gefahrgut aus.

Die Zeitungsartikel können hier eingesehen werden: Eckernförder Zeitung und Kieler Nachrichten