Ölbekämpfung läuft wie geschmiertÖlbekämpfung läuft wie geschmiert

Morgendlicher Einsatz am Hafen in Damp: Feuerwehrleute legen eine Ölsperre.

Damp. Eine gemeinsame Übung in dieser Form hat es für die Feuerwehren Damp-Dorotheenthal und Eckernförde bisher noch nicht gegeben. "Geplant war eine solche Übung schon seit längerer Zeit; jetzt hat es endlich geklappt", sagte Gemeindewehrführer Meint Behrmann aus Eckernförde. Seine Wehr war 14 mit Einsatzkräften angerückt, Damp-Dorotheental stellte zwei Gruppen mit insgesamt 18 Feuerwehrleuten.

Der Übung lag folgender angenommener Ernstfall zugrunde: Wegen eines technischen Defekts bei einer Heizöllieferung für die Ostsee-Residenz flossen 1000 Liter des Brennstoffs in die Regenwasserkanalisation. Über ein Einlaufrohr gelangte das Heizöl ins Hafenbecken. Um zu verhindern, dass weiteres Öl in den Hafen fließt, wurde der Einlaufschacht mit einem Rohrdichtkissen verschlossen. Gleichzeitig waren anderen Einsatzkräfte damit beschäftigt, Ölsperren zu legen.

Nach getaner Arbeit versorgte die Damp-Touristik die Feuerwehrleute mit heißer Suppe.

Die Zeitungsartikel können hier eingesehen werden: KN Online