Neue VerkehrszeichenwechselanlageNeue Verkehrszeichenwechselanlage

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit einiger Zeit haben wir eine Warnanlage für den fließenden Verkehr vor unserer Wache. Diese Tafel schaltet sich mit einer Warnung "Achtung! Feuerwehr Einsatz" ein, sobald wir zu einem Feuerwehreinsatz ausrücken müssen.

Wie verhalte ich mich bei dieser Warntafel?
Vermindern Sie ihr Fahrtempo und achten Sie auf ausrückende Fahrzeuge. Wenn kein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht unmittelbar den Hof verlassen möchte, fahren Sie bitte weiter und bleiben nicht stehen.
Sobald Sie ein Feuerwehrfahrzeug sehen, welches die Wache verlassen möchte, bleiben Sie kurz stehen bis dieses vorbeigefahren ist. Achten Sie darauf, dass ein Großfahrzeug Platz benötigt und halten Sie Lücken frei, sodass wir in beide Richtungen ausrücken können.

Warum weisen wir Sie darauf hin?
Uns ist vermehrt aufgefallen, dass viele Bürger den Fehler machen und vor der Warntafel anhalten und dort für mehrere Minuten warten, obwohl keine Fahrzeuge ausrücken und somit einen Rückstau verursachen. Wir sind eine freiwillige Feuerwehr, dass bedeutet das die Feuerwehrfrauen und -männer nicht auf der Wache, sondern zu Hause, auf der Arbeit oder z.B. gerade einkaufen sind. Alle Feuerwehrkameraden fahren mit ihrem privaten Auto zur Wache. Der Rückstau verhindert ein zügiges anrücken, sodass Kameraden im Stau stehen.