MitgliederversammlungMitgliederversammlung

Besondere Ehre für unseren Stadtwehrführer

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde statt.

Herr Lars Vondenhoff überbrachte in Vertretung für die Bürgermeisterin die Grußworte der Stadtverwaltung und bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr im Rahmen der Hochwasserkatastrophe in Eckernförde vor ein paar Wochen. Unserer Kreiswehrführer und Mitglied der Feuerwehr Eckernförde, Matthias Schütte, griff die Worte auf und berichtete von der Auswertung und Aufarbeitung der Katastrophe und den geplanten Änderungen und Beschaffungsmaßnahmen seitens dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und wies auf die guten Vorbereitungen und die gute Zusammenarbeit der „Blaulichtfamilie“ zur bestmöglichen Abwendung der Schäden hin. Der Stadtwehrführer ließ das Hochwasserwochenende mit den Folgen der kurzzeitigen Aufgabe der Feuerwache und Evakuierung der Innenstadt noch einmal für alle Anwesenden Revue passieren. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften, beim Katastrophenschutzstab vom Kreis Rendsburg-Eckernförde und beim Leiter vom Amt- für Ordnungs- und Sozialwesen der Stadt Eckernförde, Herrn Stefan Nimmrich, für die durchgängige gute Zusammenarbeit und Unterstützung. „Wir waren gut vorbereitet und konnten vieles abwenden aber am Ende gewinnt irgendwann die Natur“, bemerkte Meint Behrmann als Fazit.

Nach einem kleinen Imbiss wurden im Rahmen der Veranstaltung die Kameraden Michael Ramm, Konrad Melzer, Mattes Kaack, Mathias Heilig, Rasmus Prüfert und Jan Stöhrmann durch die Versammlung aufgenommen und durch den Stadtwehrführer auf die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eckernförde vereidigt. Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurden Sven Büll zum Gruppenführer der Gruppe 1, Michael Ramm zum Gruppenführer der Reserve, Patrick Sill zum stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe 3, Christian Blender zum stellvertretenden Gruppenführer der Gruppe 4, Ralf-Ove Homann zum stellvertretenden Gruppenführer der Reserve und Florian Rau zum stellvertretenden Jugendwart durch die Versammlung gewählt bzw. wiedergewählt. Sven Büll wurde zum stellvertretenden Zugführer des 1. Einsatzzuges und Sascha Pomp zum stellvertretenden Zugführer des 2. Einsatzzuges berufen.

Eine besondere Überraschung galt unserem Stadtwehrführer Mein Behrmann. Er wurde stellvertretend durch den Kreiswehrführer Matthias Schütte mit der Fluthilfemedaille vom Land Rheinland-Pfalz für seine Unterstützung im rückwärtigen Bereich während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal 2021 ausgezeichnet.