Magirus Fire Figter Academy zu Gast - 3 Tage Intensivausbildung mit der DrehleiterMagirus Fire Figter Academy zu Gast - 3 Tage Intensivausbildung mit der Drehleiter

Das Wochenende vom Freitag 24.8. bis zum Sonntag 26.8. stand für acht Mitglieder der Feuerwehr Eckernförde ganz im Zeichen der Ausbildung. Die Firma Magirus war angereist, um den Drehleitern-Maschinisten (Fahrer und Bediener) einige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Fahrzeug zu geben.

Die Drehleiter wurde im vergangenen Jahr in Dienst gestellt, bereits dort wurden die ersten Mitglieder geschult. Dieses Jahr waren dann weitere Kameraden an der Reihe.

Neben dem Kennlernen der Möglichkeiten, Anbaugeräten und den technischen Parametern ging es am Samstag und Sonntag zur Bewältigung von taktischen Aufgaben an verschiedene Objekte im Stadtgebiet. In jeweils wechselnden Teams mussten die von den Ausbildern gestellten Aufgaben gelöst werden. Neben der "üblichen" Arbeitsweise an Gebäuden mussten auch Niederflur-Aufgaben (Drehleitereinsatz nach "unten"), Transport von Personen und Kranarbeiten erledigt werden.

Zusammen mit den bereits im Vorfeld durchgeführten Einweisungen und Schulungen durch die drei Maschinistenausbilder der Feuerwehr Eckernförde (Christof Kaack, Michael Kaack und Frank Schiweck) konnten nach Abschluß der Schulung auch vier neue Maschinisten ihre Berechtigung als Maschinisten entgegennehmen.

Ein Dank gebührt neben den beiden Ausbilder (Andreas & Andreas) auch den Arbeitgebern, die den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden am Freitag die Teilnahme an der Ausbildung ermöglicht haben und sie von der Arbeit freigestellt haben.