Großbrand in Kosel: Feuer in Garage greift auf Wohnhaus überGroßbrand in Kosel: Feuer in Garage greift auf Wohnhaus über

Artikel von Jasper Hentschel; SHZ

Schon beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand auf das Wohnhaus übergegriffen. Foto: Jasper Hentschel

Erst brannte es nur in der Garage, doch dann griffen die Flammen auch auf das Haus über. Ein Brand im Schleiblick hat am Samstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar.

Gegen 18.15 Uhr hatten Anwohner am Samstag, 1. Juni, den Brand in der Garage des Einfamilienhauses bemerkt und den Notruf gewählt. Daraufhin wurden zunächst die Freiwilligen Feuerwehren Kosel und Bohnert an den Brandort in der Straße Schleiblick alarmiert. Auch ein Rettungswagen rückte aus.

Bewohner laufen zurück ins Gebäude: Großalarm ausgelöst

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste die Alarmstufe nach Angaben der Feuerwehr erhöht werden, da Zeugen beobachtet hatten, dass die Bewohner des Hauses wieder in das Gebäude zurückgelaufen waren – möglicherweise, um Wertsachen aus dem Gebäude zu retten.

Daraufhin heulten auch in Gammelby, Fleckeby und Gammelby-Kochendorf die Sirenen am Abend auf. Zudem rückte ein Notarzt-Einsatzfahrzeug ebenfalls aus. Als die Feuerwehr den Brandort erreichte, hatten sich die Bewohner zwischenzeitlich wieder ins Freie gerettet. Sie blieben glücklicherweise unverletzt.

Auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt waren vor Ort. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. Foto: Jasper Hentschel

Brand breitet sich aus: Flammen schlagen aus dem Dach

Dafür hatte sich der Brand innerhalb weniger Minuten stark ausgebreitet. Mittlerweile hatten die Flammen bereits auf die Dachkonstruktion des direkt an die Garage angrenzenden Wohnhauses erfasst, was auch für eine deutliche Zunahme der Rauchentwicklung sorgte. Kurz darauf schlugen die Flammen bereits aus dem Dach.

Der Garagenbrand entwickelte sich zu einem Großfeuer. Zeitweise schlugen die Flammen aus dem Dach. Foto: Jasper Hentschel

Auch Drehleiter aus Eckernförde angefordert

Mit einem Löschangriff von mehreren Gebäudeseiten und im Innenangriff versuchten die Einsatzkräfte, das Feuer so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen. Das gestaltete sich herausfordernd, da Teile des Hauses von innen ebenfalls in Vollbrand standen. Zur Unterstützung der Löscharbeiten ließ der Einsatzleiter auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde nachalarmieren, mit deren Hilfe der Brand im Dach des Hauses auch von oben bekämpft werden konnte.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um den Brand zu bekämpfen. Foto: Jasper Hentschel

Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Die Löscharbeiten und die Suche nach Glutnestern werden voraussichtlich noch bis zum späten Abend andauern.

Garage und Wohnhaus wurden bei dem Brand zerstört. Foto: Jasper Hentschel

Warum der Brand in der Garage ausbrach und wie sich die Flammen so schnell in das Haus ausbreiten konnten, ist bislang nicht bekannt und soll durch die Ermittlungen der Kriminalpolizei geklärt werden. Das Wohnhaus wurde bei dem Brand so schwer beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist.

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden:

Großbrand in Kosel-Garagenbrandbrand greift auf Haus über