Geschafft – Truppausbildung Teil 1 erfolgreich beendetGeschafft – Truppausbildung Teil 1 erfolgreich beendet

Anleitern der mehrteiligen Steckleiter

Am Samstag den 07.12.2013 fand die Abnahme der Truppausbildung Teil 1 auf dem Gelände der Feuerwache in Eckernförde statt. Die Teilnehmer, welche aus Eckernförde und Kosel kamen, mussten im Vorfelde eine Ausbildungsdauer von 70 Stunden absolvieren und dabei die Grundlagen des Feuerwehrdienstes erlernen. Inhalte waren Grundlagen des Feuerwehrwesens wie zum Beispiel die Gerätekunde, die Technische Hilfeleistung, der Löscheinsatz und die rechtlichen Grundlagen. Die Ausbildung fand hierbei meist am Samstag statt und hatte eine Dauer von acht Stunden. Der Lehrgang streckte sich über die Zeit vom 12.10 – 07.12.2013.

Am Tage der Prüfung verlangte Prüfer Jens Reinhold den Teilnehmern ihr erlerntes Wissen und die damit erworbenen Fähigkeiten voll ab. Zunächst musste ein Leistungsnachweis im Schriftlichen, später dann im Praktischen abgelegt werden. In der praktischen Prüfung wurde der vorbildliche Aufbau eines Löschangriffs, welcher mit dem ersten Rohr über eine Steckleiter vorgenommen werden sollte, und das Thema der Knoten und Bunde verlangt. Alle Teilnehmer konnten diese Aufgaben ohne Fehler abarbeiten.

Die Wehr gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreich bestandenen Prüfung und ist hoch erfreut die Kameraden Carsten Mulzer, Armin Müller, Martin Schlegelmilch und Björn Eckert nun für die vor ihnen liegenden Aufgaben weiter vorbereiten zu dürfen. Gleichzeitig gilt ein Dank den Ausbildern, welche ihre Freizeit für die Ausbildung der Kameraden angepasst haben.