Sturmtief „Billie“ forderte die Eckernförder Wehr nur ein MalSturmtief „Billie“ forderte die Eckernförder Wehr nur ein Mal

Von Uwe Rehbehn

Eckernförde. Bevor Tief „Billie“ die hiesige Regionen am Wochenende in Richtung Nordost verlassen hat, sind kaum Schäden im Altkreis Eckernförde zu melden. Entgegen aller Erwartungen. Allerdings forderte der Sturm am späten Freitagnachmittag doch ein Mal die Eckernförder Feuerwehr heraus, als es orkanartige Böen im Hafengelände des Segelclubs auf das Segelschiff „Asgaard“ abgesehen hatten. Die Persenning hatte sich losgerissen und nach Einschätzung der Feuerwehr hatte das Boot seine Stabilität auf dem Winterstellplatz verloren. Eine Stunde brauchte der Einsatzzug der Wehr um das Boot wieder zu stabilisieren. Bei schwerstem, peitschendem Regen mit Seilen und Leitern, so dass der befürchtete „Domino-Effekt“ durch Umkippen eines Bootes kein Thema mehr war.

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden:

KN Online