Feuer in Eckernförder SozialeinrichtungFeuer in Eckernförder Sozialeinrichtung

Von Uwe Rehbehn

Eckernförde. In einer Sozialeinrichtung für Arbeitslose und Flüchtlinge ist am Mittwochnachmittag in der H.C.Andersen-Weg in Eckernförde ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei wurde das Feuer gegen 14.30 Uhr von Mitarbeitern gemeldet. Löschkräfte der Eckernförder Feuerwehr waren nur wenige Minuten später vor Ort: Rauch und Flammen im Küchenbereich machten den Einsatz von Atemschutzträgern notwendig. Nach Angaben von Einsatzleiter Alexander Rüß, konnte das Feuer mit einem C-Rohr relativ rasch gelöscht werden, so dass angrenzende Büro und Schulungsräume verschont wurden. Die Küche sei wegen Ruß-Kontamination allerdings nicht mehr benutzbar. Bereitstehende Rettungssanitäter kam nicht zum Einsatz, da niemand verletzt wurde. Die Brandursache war laut Polizei unbekannt. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr dürfte der Schaden im fünfstelligen Bereich liegen. Während der Löscharbeiten war der H.C.Andersen-Weg komplett gesperrt.