Erneute Brandstiftung in EckernfördeErneute Brandstiftung in Eckernförde

Eckernförde. „Rauchentwicklung in der Berliner Straße“ lautete der Alarmspruch für die Eckernförder Feuerwehr am Sonntagmorgen um 5.33 Uhr. Wie die Polizei berichtete waren hinter dem versteckt im Grünen gelegenen Haus zwei große Haufen mit Gartenabfällen offenbar absichtlich angezündet worden und brannten lichterloh. Daran bestünde kein Zweifel, so ein Beamter. Die hohen Flammen hatten bereits Teile der holzverschalten Hauswand beschädigt, so das die Rückwand in Rauch gehüllt war: schwere Arbeit für die Brandschützer unter Atemschutzgerät. Die Eigentümer waren zur Zeit des Feuers nicht anwesend und sollen das Haus vermutlich auch nur sporadisch bewohnt haben. Aufmerksame Nachbarn im Nebenhaus hatten das Feuer entdeckt und die Polizei alarmiert. Während der Löscharbeiten im hinteren Bereich versuchte ein anderer Trupp sich an der Seite Zugang zu den Innenräumen und zum Balkon des Hauses zu verschaffen. Nach Angaben von Meint Behrmann, Gemeindewehrführer und Einsatzleiter ist ein Gebäudeschaden in noch unbekannter Höhe entstanden. Die Eckernförder Kripo hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Angaben zwecks Aufdeckung der Brandlegung unter Telefon 04351-9080.