Eisrettung auf dem Bordesholmer SeeEisrettung auf dem Bordesholmer See

Mit dem Schrecken kamen drei Jugendliche davon, als sie am Donnerstagnachmittag den Rundweg um den Bordesholmer See abkürzen wollten und in Höhe Vogelwiese das Eis betraten. Rund 150 Meter vom entfernt blieb das Trio stehen – um sie herum knackte und knirschte das Eis.

Bordesholm. Mit dem Mobiltelefon setzten sie einen Notruf ab, die örtliche Feuerwehr konnte die jungen Leute mit einem auf Kufen montierten Schlauchboot retten. Die Einsatzkräfte waren mit sechs Feuerwehrfahrzeugen und 18 Brandschützern, zwei Krankenwagen sowie einem Notarzt vor Ort. Zusätzlich wurden Rettungstaucher aus Eckernförde alarmiert. Eine Rechnung wird den Jugendlichen übrigens nicht ins Haus flattern. „Entschädigungen können nur bei Vorsatz gefordert werden, nicht bei Leichtsinn oder Fahrlässigkeit“, erklärte Ordnungsamtsleiter Sven Ingwersen, der weiterhin dringen vor dem Betreten der Eisflächen warnt.

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden: KN Online