Dankeschön der Telekom an Eckernförder FeuerwehrDankeschön der Telekom an Eckernförder Feuerwehr

Telekom bedankt sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung

Zum gestrigen Übungsdienst hat uns Herr Erik Schleyer, Leiter Entstörungsmanagement der Telekom für Schleswig-Holstein besucht, um sich für den Schutz der Multifunktionsgehäuse (Verteilerkästen) der Telekom durch die Feuerwehr in der Hochwassernacht vor zwei Wochen zu bedanken.

„Ohne Ihren Einsatz hätte es Schäden an unserer Infrastruktur mit entsprechenden Folgen für unsere Kunden gegeben“, lobte Herr Schleyer.

Die Multifunktionsgehäuse gehören zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) – ein Ausfall hätte den Zusammenbruch vom Telekommunikationsnetz und damit den teilweisen Zusammenbruch der Notrufkette zur Folge.

Durch die Einsatzkräfte konnte durch gezielten Sandsackverbau um die jeweiligen Standorte herum sichergestellt werden, dass es zu keinerlei Ausfällen der Infrastruktur im Stadtgebiet Eckernförde kam.

Als Dankeschön für unseren Einsatz übernahm Herr Schleyer eine Getränkerunde für die Kameradinnen und Kameraden zum gestrigen Dienstschluss.

Unser Stadtwehrführer Meint Behrmann bedankte sich im Namen der Feuerwehr Eckernförde bei Herrn Schleyer. „Es ist vorbildlich wie Behörden und Betreiber übergreifend zum Abwenden von Schäden und zum Erhalt der Versorgung unserer Bürger im Rahmen der Hochwasserkatastrophe zusammengearbeitet haben“ so Behrmann.

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.