Bericht zur JahreshauptversammlungBericht zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 19.01.2024 fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde unsere Jahreshauptversammlung 2023 statt.

Unser Stadtwehrführer Meint Behrmann konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Unter den Gästen waren unter anderem die Bürgermeisterin der Stadt Eckernförde, Iris Ploog, der Bürgervorsteher der Stadt Eckernförde Peter Stark sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, anderen freiwilligen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen sowie der Polizei. Unsere Bürgermeisterin dankte in ihrer Ansprache allen Einsatzkräften, welche sich an dem Hochwasser - Wochenende in Eckernförde beteiligten und berichtete über Anschaffungen, welche in naher Zukunft für die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde getätigt werden sollen.

Nachdem unser Kassenwart Dirk Marx ausführlich über Ein- und Ausgaben der Freiwilligen Feuerwehr berichtet hat, wurden durch unseren Stadtwehrführer einige Beförderungen, Ernennungen sowie Verabschiedungen vorgenommen.

So konnte

Tim Heymes aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr übertreten.

In die Wehr wurden die Kameraden

Lennard Hoops

Dominic Bott

Andreas Stapelfeldt

Daniel Cicekci

Fenn Schiweck

William Gaeth

Robin Geisel

durch die Versammlung aufgenommen.

Der Kamerad Timm Heymes wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Befördert wurden die Kameraden:

Patrick Wojnar zum Oberfeuerfeuerwehrmann

Bjarne Ohlsen zum Oberfeuerwehrmann

Daniel Iordan zum Hauptfeuerwehrmann zwei Sterne

Lukas Tylewski zum Hauptfeuerwehrmann zwei Sterne

Dennis Michelsen wurde zum Löschmeister sowie die Kameraden

Frank Schiweck und Michael Ramm zum Oberlöschmeister befördert.

Für 10 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr geehrt wurde die Kameraden:

Carsten Mulzer

Andreas Stapelfeldt

Patrick Witt

Für 20 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr geehrt wurden die Kameraden:

Oliver Arndt

Kay Marco Aschenbrenner

Für 30 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr geehrt wurde der Kamerad

Sven Büll

Für 40 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr geehrt wurde die Kameraden

Heinrich Freyer

Norbert König

Für 50 Jahre Mitglied in einer Feuerwehr geehrt wurde der Kamerad

Norbert Wöster

Dem Kameraden Sven Büll wurde, vertreten durch den Kreiswehrführer des Kreises RD/Eck., Matthias Schütte der Fluthelferorden des Landes Rheinland-Pfalz verliehen, für die aktive Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Jahre 2023.

Erstmalige in der Geschichte der Freiwillige Feuerwehr Eckernförde, wurde der Kamerad Claus Berger für 50 Jahre aktiver Dienst geehrt und im Anschluss in die Ehrenabteilung übernommen.

Unser Stadtwehrführer wurde durch den Kreiswehrführer Matthias Schütte zudem mit einer Ehrung seiner Person „überrascht“ Diesem wurde für seine langjährige und überragende Leistung für die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Zu guter Letzt wurde unsere Ehrenbürgervorsteherin Frau Karin Himstedt in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde aufgenommen.