Abnahme der Truppmann-Ausbildung Teil 1Abnahme der Truppmann-Ausbildung Teil 1

Am Samstag, den 25. 06.2016, fand in der Gemeinde Barkesby die Abnahme der Truppmann-Ausbildung Teil 1 statt, die gemeinsam mit Kameraden des Amtes Schlei-Ostsee durchgeführt wurde.

In 70 Stunden haben zehn neue Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Eckernförde, Altenhof-Aschau, Barkelby und Goosefeld die grundlegenden Fertigkeiten des Feuerwehrwesens erlernt. In dieser Ausbildung, die auch die Grundausbildung der Feuerwehr genannt wird, erlernen die Lehrgangsteilnehmer das Basiswissen zur Brandbekämpfung sowie der Technischen Hilfe in Theorie und Praxis, genauso wie Kenntnisse in der 1. Hilfe und den Rechtsgrundlagen der Feuerwehren.

Mit einer schriftlicher Prüfung wurde das erlernte theoretische Wissen abgefragt gefolgt von einer Überprüfung der Fertigkeiten beim Knüpfen von Feuerwehrknoten. Den Abschluss der Prüfung bildete eine Löschübung in zwei Gruppen an einem kleinen Lagergebäude.

Mit der erfolgreichen Lehrgangsabnahme ist für die Kameraden nun die Grundlage für die Teilnahme am Einsatzgeschehen der Wehren gelegt. Wir wünschen den neuen Einsatzkräften hierfür viel Erfolg und stets eine gesunde Heimkehr. Der Dank gilt allen engagierten Ausbildern der Wehren Eckernförde und Barkelsby.