Sturmflut 20./21.Oktober - Worte unserer Bürgermeisterin Iris PloogSturmflut 20./21.Oktober - Worte unserer Bürgermeisterin Iris Ploog

🚩Das Rekordhochwasser am 20./21.10. war für uns alle ein einschneidendes Erlebnis, die Folgen werden in der Altstadt, am Hafen, am Borbyer Ufer sowie am Strand noch lange sichtbar sein und sicherlich beschleicht jeden, der an dieses Wochenende denkt, ein mulmiges Gefühl.

🚩Neben Bangen und Hoffen stand das gemeinsame Arbeiten von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Polizei, Rettungsdiensten, den Mitarbeitenden der Stadt, Stadtwerke Eckernförde GmbH und Eckernförder Touristik & Marketing GmbH und vielen zivilen Helfer:innen gegen die Sturmflut.

🚩Ohne ihren außerordentlichen Einsatz hätte das Hochwasser weitaus schlimmere Folgen gehabt.
Allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfer:innen ein herzliches ❤️Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.

🚩Die Solidarität in unserer Stadt wirkt über dieses schwere Ereignis hinaus.
Eine Vielzahl von Spendenanfragen hat uns erreicht, so dass derzeit eine Spendenaktion erarbeitet wird und in den nächsten Tagen entsprechende Informationen veröffentlicht werden.

🚩Die AWR hat signalisiert, dass der Recyclinghof am Mittwoch, 25.10.2023 zusätzliche Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr und 12:30 bis 14 Uhr anbietet.

🚩Ebenso haben sich Bürger:innen bereit erklärt, bei den noch anstehenden Aufräumarbeiten zu helfen. Auch dafür herzlichen Dank! 🫶🏻
Die Mitarbeiter:innen der Stadt werden in den nächsten Tagen zunächst eine Schadensaufnahme durchführen und die Verkehrssicherheit auf den öffentlichen Straßen und Wegen sicherstellen.

⚠️Wegen Kanalarbeiten ist der Vogelsang/Höhe Siegfriedwerft bereits bis auf weiteres halbseitig gesperrt.

🚩Danach werden wir sehen, was wir „gemeinsam“ aus dem Weg räumen können. Auch dazu wird es zeitnah weitere Informationen geben. Unsere Bitte:

⚠️Handeln Sie nicht auf eigene Faust und bringen sich nicht in Gefahr!
⚠️Gesperrte Flächen und Plätze dürfen nicht betreten werden, das gilt auch für alle Spielplätze am Strand!
⚠️Seien Sie kein Katastrophentourist und behindern Sie nicht die Aufräumarbeiten!

🚩Das ehrenamtliche Engagement hat uns tief beindruckt und zeigt, gerade auch in Krisensituationen, dass dieses für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unabdingbar ist; Eckernförde sagt Danke!