Umweltunfall – mehrere hundert Liter Heizöl ins ErdreichUmweltunfall – mehrere hundert Liter Heizöl ins Erdreich

Von Uwe Rehbehn

Eckernförde. Weil ein offenbar technisches Problem bei einer Heizölbetankung in der Borbyer Marienstraße aufgetreten war, sind am Freitagmorgen gegen 7 Uhr mehrere hundert Liter Heizöl ins Erdreich geflossen. Wie Einsatzleiter Alexander Rüß von der Eckernförder Wehr und die Polizei berichteten, waren die Betriebsstoffe zunächst auf dem Grundstück in den Boden versickert, wobei die Stelle relativ überschaubar gewesen sei. Dann habe sich das Öl den kürzesten Weg in die Regenwasserkanalisation gesucht. Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Stadtverwaltung verfolgten den weiteren Fluss der Kontamination entlang der Prinzenstraße und dann in Richtung des Borbyer Jungmannufers durch Abheben der Sieldeckel. Zur Minimierung von weiteren Umweltschäden verschlossen Feuerwehrkräfte den Ausfluss der Regenwasserkanalisation mit einem Spezialverschluss hermetisch ab. Zwecks Beseitigung der Kontamination durch Neutralisierung und Spülung innerhalb der Kanalisation wurde eine Spezialfirma mit den Arbeiten beauftragt. Nach Angaben von Michael Vittel, Leiter der Wasserbehörde des Kreises in Rendsburg, soll durch einen Gutachter festgestellt werden, was die eigentliche Unfallursache war. Außerdem sei ein Bodenaushub am Einfüllstutzen veranlasst worden. Vittel unterstrich, dass der schnelle und umsichtige Einsatz der Eckernförder Feuerwehr einen größeren Schaden verhindert habe.