Dienstplan 2024

Eckernförder Brandserie aufgeklärt: Drei Jugendliche gestehenEckernförder Brandserie aufgeklärt: Drei Jugendliche gestehen

Drei Jugendliche gestehen In der Nacht zu Freitag brannten vier Papiercontainer in Borby / Feuerwehr rettet EMTV-Heim vor den Flammen

Eckernförde. Drei jugendliche Brandstifter haben die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag in Atem gehalten. Nach mehreren Containerbränden in den vergangenen Wochen brannte es in dieser Nacht gleich vier Mal im nördlichen Stadtgebiet. Die Beamten der Kriminalpolizei konnten nach diesen Bränden drei Jugendliche im Alter von 13, 15 und 16 Jahren als Tatverdächtige ermitteln. Sie haben bereits gestanden, die Brände gelegt zu haben. Die vorhandene Personenbeschreibung führte die Kripo zu diesem Ermittlungserfolg und auf die Spur des Trios, das bereits wegen anderer Delikte bekannt war. Die Jugendlichen wurden den Erziehungsberechtigten übergeben. Sie haben   zwischen 1.20 und 2.54 Uhr nacheinander vier Feuer in der Breslauer Straße,  Sonderburger Straße, Langemarckstraße und am EMTV-Heim am Noorwanderweg gelegt. Die Vorgehensweise war stets die gleiche: Die Täter suchten sich große, fahrbare Papiercontainer und setzten diese in Brand. Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde verhinderte wieder einmal Schlimmeres.

Das gilt insbesondere für das Feuer am EMTV-Heim, an dem trotz des umgehend gestarteten Löschangriffs ein hoher Gebäudeschaden entstand, wie Wehrführer und Einsatzleiter Meint Behrmann noch in der Nacht vor Ort sagte.  Nach Angaben der Polizei beläuft  sich dieser auf rund 20.000 Euro. Eine Polizeistreife hatte das Feuer von der B203 aus entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Als die Brandbekämpfer um kurz vor 3 Uhr am Hintereingang des EMTV-Heims direkt an der Sporthalle eintrafen, standen die Container und die Mülltonnen in hellen Flammen. Die Täter hatten den großen Papiercontainer neben die anderen sieben Mülltonnen gerollt, um den Flammen möglichst viel Nahrung zu bieten. Diese schlugen dann auch tatsächlich unters Wellblech des Daches und arbeitete sich Richtung Gastraum vor. Die Feuerwehr, die mit 25 Mann, drei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und einem Einsatzleitwagen angerückt war, unterband die Ausbreitung, öffnete das Dach und löschte alle Glutnester. Im Flur und WC des  EMTV-Heims war der Brandgeruch deutlich wahrnehmbar, sagte der Wehrführer. Das Feuer hatte auch die Alu-Tür zur Warmwasser-Verteilerraum zerstört, die Brandschutztür zum angrenzenden Blockheizkraftwerk der Stadtwerke hielt hingegen den hohen Temperaturen stand, wurde aber beschädigt und muss erneuert werden. Weitgehend unbeschädigt blieb ein Metallcontainer, in dem Motoröle für das BHKW lagern.

Die Betreiber des EMTV-Heims, Edelgard und Peter Höneise, können die gebuchten Feiern und  Veranstaltungen wie geplant durchführen. "Wie gut, dass wir die Feuerwehr haben", lobte die Wirtin den Einsatz der Rettungskräfte.

© Gernot Kühl

 

EMTV-Heim stark beschädigt

08.08.2014 09:27 Uhr

Eckenförde. Der erste Alarm lief um 1.37 Uhr bei der Eckernförder Feuerwehr auf: Vollbrand eines Müll-und Papiercontainers in der Breslauer Straße. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. In der Langemarkstraße sowie in der Kurt-Pohle-/Sonderburger-Straße das gleiche Bild: Gefüllte Container gingen in hellen Flammen auf. Aber der Löschzug der Eckernförder Wehr hatte alles im Griff und konnte eine weitere Ausbreitung der Feuer verhindern.

Noch während der Löscharbeiten fuhren Streifenwagen der Polizei durch den Stadtteil, um nach den Tätern zu fanden. Kurz darauf ging bei den Brandschützern um 2.54 Uhr der nächste Alarm ein. Polizisten hatteneinen deutlichen Feuerschein im Bereich des Pferdemarktes entdeckt. Daraufhin machte sich ein erweiterter Löschzug mit 25 Mann zum EMTV-Heim zwischen Hans-Christian-Andersen-Weg und Pferdmarkt auf. Nach Angaben von Gemeindewehrführer Meint Behrmann hatten unbekannte Brandstifter auch hier Container in Brand gesetzt, wobei die Flammen auf das EMTV-Gebäude überschlugen. Wände und Dach brannten so heftig, dass Feuerwehrkräfte mit Äxten, Motorsägen und Brecheisen die Tür, Teile der Wand und des Daches demontieren mussten.

Noch in der Nacht hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Wie es hieß, sollen drei Jugendliche oder Erwachsene gesehen worden sein. Über die Höhe des Sachschadens konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.

Am Nachmittag meldete die Polizei, dass drei mutmaßliche Täter gestellt wurden.

© Rehbehn

Die Zeitungsartikel können hier eingesehen werden:

KN OnlineSHZ

Zurück