Kooperationsschulung „Arbeiten mit der Kettensäge“Kooperationsschulung „Arbeiten mit der Kettensäge“

Kooperation zwischen Stadtwerken und Feuerwehr

Am Samstag den 08.03.2014 kam es zu einer Kooperationsschulung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde und den Stadtwerken der Stadt Eckernförde im Bereich „Arbeiten mit der Kettensäge“. Mitglieder von Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadtwerke stellten sich einem mehrtägigen

Ausbildungsprogramm, welches mit einem theoretischen Teil (Freitag 07.03.14) und einem praktischen Teil (Samstag 08.03.2014), ein gutes Maß an Kenntnissen vermitteln konnte. Im theoretischen Teil der Schulung wurde den Teilnehmern zunächst die Grundkenntnisse im Umgang mit der Kettensäge, Schnitttechniken und Gefahren bei Arbeiten mit der Kettensäge gelehrt. Hierbei wurde Wert auf die Genauigkeit der Vermittlung gelegt, um somit einen möglichst hohen Lernerfolg erreichen zu können.

Am Samstag, Tag des praktischen Teils, wurde nun das in der Theorie erworbene Wissen angewandt. Hierbei stellten einige Bäume auf dem Gelände der Stadtwerke, welche verschiedenste Herausforderungen ergaben, die Übungsobjekte für den gesamten Kurs. Einige Teilnehmer kamen hierbei durchaus ins Schwitzen und konnten sich ein Bild davon machen, was bestimmte Faktoren und Kräfte für eine wichtige Rolle bei Arbeiten mit der Kettensäge spielen.

Mit großer Zufriedenheit, viel neuem Wissen und wohl auch ein wenig Erschöpfung, konnte die Schulung dann am Nachmittag erfolgreich beendet werden.