72-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall nahe Kochendorf72-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall nahe Kochendorf

Artikel von Gernot Kühl; SHZ

In diesem vollkommen zerstörten Fahrzeug verstarb der Unfallverursacher am Montag nach dem Frontalzusammenstoß auf der K57 in Höhe Kochendorf. Foto: Daniel Passig

Auf der K57 zwischen B76 und L265 hat sich am Montag um 16.25 Uhr in Höhe Kochendorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 72-Jähriger verstarb vor Ort. Ermittlungen zum Unfallablauf dauern an.

Ein 72-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die K57 von der B76 kommend in Fahrtrichtung Kapelle Westerthal / L265. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Fahrzeug in Höhe der Ortschaft Kochendorf auf die Gegenfahrbahn und streifte zunächst einen entgegenkommenden Pkw, der in den angrenzenden Straßengraben ausweichen konnte. Danach stieß er frontal mit einem zweiten entgegenkommenden Pkw zusammen, in dem eine Mutter mit ihrem Kind unterwegs war.

Total zerstört wurde bei dem Frontalzusammenstoß auf der K57 in Höhe Kochendorf dieser Pkw. Foto: Daniel Passig

Der Unfallverursacher verstarb noch an der Unfallstelle. Die Frau und ihr Kind wurden mit dem Rettungswagen in eine Kieler Klinik gebracht. Ein weiterer Fahrer wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus. An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Auf der K57 in Höhe Kochendorf stießen zwei Pkw frontal zusammen, der Fahrer des grünen Kleinwagens verstarb an der Unfallstelle, die Insassen des schwarzen Fahrzeugs wurden mit Verletzungen in eine Klinik nach Kiel gebracht. Foto: Daniel Passig

Die Feuerwehren Kochendorf und Eckernförde haben die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Für die Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger an die Einsatzstelle gerufen.

Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst waren am Montag beim schweren Verkehrsunfall auf der K57 im Einsatz. Foto: Daniel Passig

Die K57 wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr um. Zur Schadenshöhe sowie zum Unfallhergang und wie es zu dem Frontalzusammenstoß kam, liegen derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor. Nach Auskunft der Polizeipressestelle Neumünster kann es jetzt zwischen einigen Tagen bis zu Monaten dauern, bis die Sachverständigen Erkenntnisse aus ihren Untersuchungen gewonnen haben.