Auto brennt in Rendsburger Straße in Eckernförde aus – Feuerwehr schnell vor OrtAuto brennt in Rendsburger Straße in Eckernförde aus – Feuerwehr schnell vor Ort

Artikel von Jonas Bargmann und Gernot Kühl; SHZ

Die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde hat den in Flammen stehenden Pkw in der Rendsburger Straße gelöscht. Foto: Jonas Bargmann

Ein Pkw ist am Freitagnachmittag in der Rendsburger Straße in Brand geraten. Die Feuerwehr Eckernförde ist schnell zur Stelle gewesen.

Ein brennender VW Bora sorgte am Freitagnachmittag, 2. Februar, für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde. In der Rendsburger Straße in Höhe der Nordoel-Tankstelle war das Fahrzeug gegen 14.10 Uhr in Brand geraten, mutmaßlich durch deinen technischen Defekt. Die acht ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und erstickten die Flammen mit Hochdruckschaum. „Als wir ankamen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand“, sagt Einsatzleiter Sven Büll. „Die Fahrerin blieb mit ihrem Auto stehen, nachdem sie bemerkt hatte, dass es qualmt.“

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wird der Hochdruckschaum von der viel befahrenen Rendsburger Straße gefegt. Hinter dem Feuerwehrmann befindet sich ein Kinderwagen. Auch er fiel dem Feuer zum Opfer. Foto: Jonas Bargmann

Während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte von der Leitstelle die Information, dass sich neben der Fahrerin auch noch ein zweijähriges Kind in dem Auto befinden soll. „Aber die Fahrerin hat das Kind mit aus dem VW genommen, nachdem sie mit dem Auto stehenblieb.“

Sperrung in Eckernförde während der Löscharbeiten

Das Auto brannte komplett aus. Ob es Verletzte bei dem Brand gab, ist unklar. „Der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert, um eine Rauchvergiftung bei den beiden Insassen auszuschließen.“ Mehr Informationen habe er aber nicht. Unklar ist daher, ob die Insassen vorsorglich in eines der Krankenhäuser gebracht wurden.

Die viel befahrene Rendsburger Straße wurde für die Löscharbeiten gesperrt. Infolgedessen bildete sich ein kilometerlanger Stau in Richtung B203 sowie in Richtung B76, der sich erst gegen 16 Uhr auflöste. Der Verkehr wurde während der Löscharbeiten unter anderem über den Kadekerweg beziehungsweise Sauerstraße abgeleitet. Besonderen Druck, die Rendsburger Straße wieder schnell befahrbar zu machen, verspürten die Einsatzkräfte nicht. Büll: „Wichtig ist zunächst, dass es den Menschen gut geht. Wir machen dann unseren Job und sorgen dafür, dass die Straße schnell wieder befahrbar ist.“

Der Zeitungsartikel kann hier eingesehen werden:

Auto brennt in Rendsburger Straße aus