Feuer: Mehrfamilienhaus wurde evakuiertFeuer: Mehrfamilienhaus wurde evakuiert

In der Osterrade in Eckernförde brach am Dienstagmorgen ein Feuer aus. Eine Küche brannte.

Ein aufmerksamer Nachbar hörte den Rauchmelder und erkannte die Gefahr: Bei einem Feuer im Mehrfamilienhaus Osterrade in Eckernförde brannte am Dienstagmorgen eine Küche komplett aus. Die Bewohner des Hauses waren nicht in Gefahr, weil der Mann sie auf den Brand aufmerksam gemacht hatte.

Eckernförde. Bei der Feuerwehr Eckernförde ging der Alarm um 5.29 Uhr ein. Als die ersten von insgesamt 26 Brandschützern eintrafen, schlugen die Flammen nach Angaben von Einsatzleiter Alexander Rüß bereits aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung. Zwei Trupps von Atemschutzgeräteträgern löschten den Brand. Die Evakuierung der Hauses hatte der Nachbar schon selbst eingeleitet. „Elf Personen standen vor der Tür. Das war vorbildlich“, lobte Rüß. Es gab eine große Hitzeentwicklung. Brandsachverständige der Polizei vermuten einen technischen Defekt als Ursache. Detailierte Untersuchungen sollen jedoch erst am Mittwoch erfolgen, weil die betroffene Wohnung erst abkühlen und entlüften soll.

Von Rainer Krüger

Die Zeitungsartikel können hier eingesehen werden: SHZ, KN Online