Gefährlicher Schornsteinbrand in BarkelsbyGefährlicher Schornsteinbrand in Barkelsby

Barkelsby. In einem Einfamilienhaus in Barkelsby nahe Eckernförde ist es am späten Montagnachmittag zu einem gefährlichen Schornsteinbrand gekommen. Nach Angaben des Einsatzleiters Jens Nommels  hatte sich der Schornstein des Hauses selbst entzündet.

„Als wir mit unserer Wehr an der Brandstelle eintrafen schlugen Funken und Flammen in die Dunkelheit. Kurz darauf traf die Eckernförder Wehr samt Leiterfahrzeug zur Unterstützung ein“, so der Wehrführer der 1500 Seelen-Gemeinde. Während Löschkräfte im Innern des Hauses das Feuer im unteren Teil des Kamins bekämpften, wurde die Feuerwehrleiter bis zum First des Daches ausgefahren. Zwei Brandschützer sichteten die Brandstelle von oben. Nach Entfernen noch glimmender Brandreste wurde der teilweise beschädigte Schornstein vom so genannten Glanzruß (brennbare Kohlenstoff-Verbindung) befreit. Ein amtlich bestellter Schornsteinfegermeister sollte die Brandstelle zwecks Freigabe der Anlage noch begutachten. Über die Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht. Die Durchgangsstraße von der B 203 zur L26 wurde von der Polizei komplett gesperrt. Verletzt wurde niemand.