Lodernde Flammen in der Eckernförder AltstadtLodernde Flammen in der Eckernförder Altstadt

Etwa um Mitternacht zum Mittwoch brach in der St. Nicolai-Straße nach einer Explosion laut Alarmmeldung ein Großfeuer aus. Brandschützer von drei Wehren konnten das Haus retten und eine Ausbreitung der Flammen auf die dichtbebaute Altstadt verhindern.

Von Uwe Rehbehn

Eckernförde. Bereits von der Borbyer Stadtseite war um Dienstagmitternacht ein rötlicher Feuerschein im Altstadtbereich nahe der St. Nicolai-Kirche deutlich sichtbar. Wie beim Näherkommen erkennbar wurde, stand das Haus im oberen Bereich in hellen Flammen. Nur kurze Zeit später trafen Feuerlöschkräfte der Eckernförder, Barkelsbyer und Rendsburger Feuerwehr, ein Rettungswagen samt Besatzung, Polizei und Stadtwerke an der Unglücksstelle ein. Nach Darstellung von Gemeindewehrführer Meint Behrmann, gleichzeitig Einsatzleiter, gelang es den insgesamt 66 Rettern (mit 17 Einsatzfahrzeugen) samt Drehleiter und Teleskopmastbühne von der Gartenstraße und der St. Nicolai-Straße aus, den Großbrand bereits um ein Uhr zehn unter Kontrolle zu haben. Dieser schnelle Erfolg habe eine weitere Ausbreitung des Feuers etwa auf ein angrenzendes, altes Fachwerkhaus beziehungsweise auf weitere Teile der engbebauten Altstadt ausgeschlossen, erklärte Kreisbrandmeister Mathias Schütte nach den Löscharbeiten. Alarm geschlagen hatten Nachbarn in der Gartenstraße, nachdem sie einen Knall vernommen und die lodernden Flammen gesehen hatten. In dem Haus aus dem vorvorigen Jahrhundert befinden sich im Erdgeschoss ein Friseur und ein Decor-Geschäft, deren Einrichtungen nicht durch Feuer beschädigt wurden. Keiner der Bewohner in den oberen Teilen des Hauses wurde verletzt: sie konnten das Haus entweder rechtzeitig verlassen oder waren nicht da. Wie Atemschutzträger nach ihrem Einsatz berichteten, habe es im oberen Teil des Hause „schlimm“ ausgesehen; besonders die Wohnung, in der das Feuer offenbar ausgebrochen sein soll. Die Kripo nahm noch in der gleichen Nacht ihre Ermittlungen auf. Die Brandursache war zunächst unklar. Über die Höhe des Sachschadens wurden keine Angaben gemacht. Während der Löscharbeiten zog sich ein Brandschützer vermutlich eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Er musste von Sanitätern behandelt werden. Die Polizei sperrte die St. Nicolais-Straße komplett. Der Einsatz endete nach drei Uhr.