Dienstplan 2024

Schwerer Verkehrsunfall mit gasbetriebenem Auto auf Waabser ChausseeSchwerer Verkehrsunfall mit gasbetriebenem Auto auf Waabser Chaussee

Die Bergung des Wracks war zunächst schwierig, weil das Fahrzeug gasbetrieben war: Explosionsgefahr.

Von Uwe Rehbehn

Barkelsby. Am frühen Sonntagabend ist es auf der Waabser Chaussee (Landesstraße 26) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei der eine Autofahrerin in ihrem Opel Zaphira aus Eckernförde schwer verletzt wurde. Wie die Polizei berichtete, war die ältere Frau gegen 18.45 Uhr unterwegs in Richtung Waabs, als sie hinter einer Rechtskurve nahe Hohenstein offenbar die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, nach links von Fahrbahn abkam und gegen einen dicken Baum prallte. Danach schleuderte der Wagen auf ein Feld, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Wie die Verunglückte ihren Wagen verlassen hatte, war zunächst unklar. Eckernförder Rettungssanitäter waren zuerst an der Unfallstelle. Die Verunglückte war nur mäßig ansprechbar, konnte den Rettern aber immerhin noch mitteilen, dass es sich bei ihrem Fahrzeug um einen gasbetriebenen Motor handelte. Dementsprechend vorsichtig gingen die beiden Feuerwehren aus Barkelsby und Eckernförde bei der Bergung des Wracks zu Werke, weil Explosion- beziehungsweise Brandgefahr bestand. Erst als Spezialisten die Stromversorgung unterbrachen, war die Gefahr bekannt. Die verletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen in eine Eckernförder Klinik gebracht. Ihr Fahrzeug hatte nur noch Schrottwert. Die Polizei sperrte die Landesstraße für knapp eine Stunde. Als Unfallursache kann nicht angepasste Geschwindigkeit vermutet werden, sagte ein Beamter nach der Bergung.

Zurück