Löschzug

Der Löschzug der Feuerwehr Eckernförde rückt bei mittleren und größeren Feuern aus, zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand, einer Rauchentwicklung in einem Gebäude oder bei Auslösung einer Brandmeldeanlage.
Der eigentliche Löschzug besteht aus zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen. In Eckernförde wird der Löschzug um ein weiteres Löschfahrzeug und einen Gerätewagen ergänzt.

Löschgruppenfahrzeug 20 (11-46-02)

Löschgruppenfahrzeug 20/16
Das erstausrückende Fahrzeug zur Brandbekämpfung

Das LF 20 ist in Eckernförde das Schwerpunktfahrzeug für die Brandbekämpfung:

Es ist mit einem 2200l Wassertank und einer Druckluftschaumanlage ausgestattet.

Auf diesem Fahrzeug fahren neben dem Gruppenführer, dem Maschinisten (Fahrer) noch vier Atemschutzgeräteträger mit.

Drehleiter mit Korb (11-32-02)

Drehleiter mit Korb
Mit der Drehleiter können Personen aus großer Höhe gerettet werden

Ergänzt wird das LF 20 durch die DLK 23/12, die mit drei Leuten (mindestens zwei davon Atemschutzgeräteträger) zum Notfallort eilt.

Das Fahrzeug ist dem Gruppenführer vom LF 20 unterstellt und hat als Aufgabe die Menschenrettung oder Brandbekämpfung über die Drehleiter. Aber auch andere Aufgaben, wie zum Beispiel die sogenannte "Anleiterbereitschaft", das Ausleuchten oder der Aufbau einer Wasserversorgung werden von diesem Fahrzeug vorgenommen.

Weitere Löschfahrzeuge

Löschfahrzeug
Weiteres Personal und Material bringt das HLF20 mit

Als weiteres Löschfahrzeug wird das HLF 20 (11-48-02) für die weiteren Maßnahmen, wie Personenrettung, Brandbekämpfung oder Wasserversorgung eingesetzt. Das Fahrzeug ist mit 9 Leuten besetzt von denen mindestens 4 Atemschutzgeräteträger sind.

Löschfahrzeug
Das LF 20/16 ist bei Einsätzen im Süden der Stadt schnell vor Ort

Als drittes Löschfahrzeug fährt das LF 20/16 (11-46-01) an die Einsatzstelle.
Dieses Fahrzeug ist im Süden der Stadt stationiert. Je nachdem wo der Einsatzort liegt, kann das LF 20/16 auch als erstes Fahrzeug am Einsatzort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung beginnen.

Gerätewagen Logistik 2 (11-68-01)

Gerätewagen-Logistik 2
Der Gerätewagen-Logistik 2 kann auch als Schlauchwagen eingesetzt werden

Der GW-L 2 bringt, sofern benötigt, weiteres Material an die Einsatzstelle.

Wenn die Kameraden nach der Brandbekämpfung mit Ruß verschmutzt sind können sie hier die kontaminierte Kleidung gegen saubere Kleidung tauschen.

Einsatzleitwagen (11-11-01)

Einsatzleitung
Der Einsatzleitwagen ist die Anlaufstelle für Presse, Behören und weitere Einheiten.

Um die eingesetzten Maßnahmen und Kräfte vernünftig koordinieren und einsetzen zu können, stehen dem Einsatzleiter und Zugführer der ELW zur Verfügung. Dieser ist ebenfalls mit einem Sprechfunker besetzt. Dieses Fahrzeug ist Anlaufstelle für alle anderen Einheiten, Behörden, Presse usw. Der Zugführer führt mit Hilfe des ELW seine zwei bzw. drei Gruppenführer.

Außerhalb des Stadtgebietes

Wird bei nachbarschaftlicher Löschhilfe nur ein Teil des Löschzuges angefordert, fährt in diesem Fall nur der Halbzug aus Eckernförde raus. Das sind: