Technischer Hilfeleistungszug

Der Hilfeleistungszug wird benötigt bei Verkehrs- oder Bahnunfällen, Bauunfällen und ähnlichen Szenarien.

Hilfeleistungslöschfahrzeug (11-48-02)

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20
Das erste Fahrzeug wird überwiegend zur Rettung eingesetzt.

Es fahren sechs Kameraden (1/5) mit dem HLF 20 zur Einsatzstelle. Das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug zügig besetzt ist und schnellstmöglich ausrücken kann.

Der Gruppenführer ist mit seiner Mannschaft in der Regel für den Bereich "Rettung" verantwortlich.

Auf dem Fahrzeug sind zahlreiche technische Geräte verlastet, um auch weitergehende Szenarien erfolgreich abzuarbeiten.

Rüstwagen (11-51-01)

Rüstwagen
Das Rüstwagen bringt schwere und besondere Gerätschaften mit, um auch anspruchsvolle Einsätze erfolgreich abzuschließen

Der Rüstwagen bringt weitere besondere und schwere Gerätschaften mit, um auch anspruchsvolle Einsätze erfolgreich abzuschließen.

Der RW 2 ist als Materialfahrzeug mit besonderen und schweren Gerätschaften zur technischen Hilfe ausgestattet. Die drei Kameraden von diesem Fahrzeug unterstehen dem Gruppenführer des Hilfeleistungslöschfahrzeugs und gelten als gemeinsame Einheit.

Löschgruppenfahrzeug (11-48-01)

Löschgruppenfahrzeug 16/12
Dieses Löschgruppenfahrzeug sichert und unterstützt bei der Rettung

Als nächstes Fahrzeug kommt ein weiteres LF 16/12 zum Zuge. Dieses Löschfahrzeug hat in Eckernförde neben der Brandbekämpfung, auch den Schwerpunkt im Bereich Technische Hilfeleistung. Mit diesem Fahrzeug sind weitergehende Maßnahmen umsetzbar.

Auf dem Fahrzeug fahren neun Kameraden (1/8) zur Einsatzstelle, der Gruppenführer ist für den Bereich "Sicherung/Unterstützung" zuständig. Das Löschfahrzeug unterstützt mit Material und Personal das Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen für Einsätze außerhalb des Stadtgebietes

Als Führungsfahrzeug für den Zugführer und Einsatzleiter ist der ELW (11-11-01), oder außerhalb des Stadtgebietes der ELW (11-11-02), eingebunden.

Je nach Einsatzlage, kann noch Unterstützung durch weitere Fahrzeug hinzukommen.