CO2 Anhänger

Sonderlöschmittelanhänger Kohlendioxid (CO2)

Was ist CO2?

Kohlendioxid ist ein farb-, geschmack-, und geruchloses nicht brennbares Gas, das schwerer ist als Luft und sich demzufolge in Räumen am Boden sammelt und ausbreitet. In seiner Herstellung ist es besonders umweltfreundlich.

CO2-Löschmittel kommt immer dann zum Einsatz, wenn Wasser beim zu löschenden Objekt Schaden anrichten könnte, oder als Löschmittel versagt. Kohlendioxid hat den großen Vorteil, dass es ein sauberes und rückstandsfreies Löschmittel ist und zudem elektrisch nicht leitend ist. Daher eignet sich CO2 besonders für den Schutz von empfindlichen Objekten.

Wirkungsweise von Kohlendioxid

Kohlendioxid löscht durch seine erstickende Wirkung (Verdrängung des Luftsauerstoffs). Die Kühlwirkung des Kohlensäureschnees ist sehr gering und spielt daher für den Löscheffekt eine untergeordnete Rolle. Kohlendioxid ist für die Bekämpfung von Bränden der Klassen B (brennbare flüssige Stoffe) und C (brennbare gasförmige Stoffe) zugelassen.

Einsatzzweck

Brände in EDV-Anlagen, IT-Systemen, kleine Silobrände, Blockheizkraftwerke der Stadtwerke Eckernförde, Trafostationen sowie Stromverteilerkästen der Stadtwerke.

Technische Details zum Sonderlöschmittelanhänger Kohlendioxid

Der Sonderlöschmittelanhänger ist bestückt mit 8 Druckbehältern je 30 Kg Kohlendioxid. Jeder einzelne Druckbehälter lässt sich separat steuern. Über ein 70-Meter formstabilen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 15 mm kann das Löschmittel über ein Schnee-Strahlrohr ausgebracht werden.

Mittels einer Handkurbel wird der Druckschlauch auf die Schlauchhaspel aufgehaspelt. Als Sonderausstattung dient eine auf dem Gehäusedach des Anhängers aufgesetzte Aluminiumkiste zur Unterbringung der Kälteschutzausrüstung.

Außenmaße des Anhängers: 3683 x 1065 x 1741 mm (Länge x Breite x Höhe)

Zulässige Gesamtmasse: 1.350 Kg