Aufmerksam bleiben

Auch uns können Sie durch die Beachtung einiger Tipps unterstützen:

Freihalten von Hydranten

Wenn es brennt, benötigt die Feuerwehr dringend Löschwasser. Zwar verfügen die Löschfahrzeuge über einen eigenen Wasservorrat. Dieser dient jedoch nur für die Sicherstellung eines Löschangriffs in den ersten Minuten. Die Einsatzkräfte sind auf den ungehinderten Zugriff von Hydranten angewiesen. Größtenteils existieren Unterflurhydranten, die gut erkennbar ausgeschildert sind. Der Nachteil besteht darin, dass diese oftmals unnötig zugeparkt oder unzugänglich gemacht werden.

Helfen Sie uns, eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen:

• Achten Sie bitte auf ausgeschilderte Hydranten und parken Sie nicht mit Ihrem Fahrzeug über einem Unterflurhydranten. Nutzen Sie möglichst andere Stellflächen.
  • Befindet sich ein Unterflurhydrant in der Nähe Ihres Grundstücks, so vermeiden Sie möglichst einen unkontrollierten Über- bzw. Zuwuchs durch Hecken oder Sträucher.

Freihalten von Rettungswegen und Parken in engen Straßen

Wenn die Feuerwehr alarmiert wird, muss es manchmal sehr schnell gehen. Im schlimmsten Fall geht es sprichwörtlich um "Sekunden" und um die Rettung von Menschenleben. Zeit ist dann ein wichtiger Faktor.

Die Feuerwehr verfügt über Großfahrzeuge, die ungehindert die Einsatzstelle erreichen müssen. Dies gilt insbesondere für die Drehleiter, als eines der wichtigen Rettungsgeräte. Leider ist oftmals festzustellen, dass durch falsches Parkverhalten das Erreichen der Einsatzstelle unnötig erschwert oder gar nicht möglich wird. Bitte beachten Sie hierzu einige wichtige Grundregeln:

• Parken Sie nicht im Bereich von ausgewiesenen Rettungswegen. Diese sind zumeist gesondert ausgeschildert und existieren im Bereich gefährdeter Objekte, wie z.B. Schulen, Kindergärten, größeren Wohnhäusern, Versammlungsstätten, Pflegeheimen, Verwaltungs- und Industriegebäuden.
  • Parken Sie insbesondere in engen Straßen so, dass die Fahrzeuge der Feuerwehr ungehindert passieren können. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Fahrzeug nicht auf gleicher Höhe zu einem Fahrzeug auf der anderen Straßenseite abstellen. Vermeiden Sie das Parken in engen Kurvenbereichen. Halten Sie in engen Straßen nicht in zweiter Reihe.

Im Notfall stets die 112 anrufen

Wenn Sie einen Notfall festgestellt haben, zögern Sie nicht und rufen Sie die Leitstelle unter der Notrufnummer 112 an. Wir werden daraufhin umgehend alarmiert und stehen Ihnen schnellstmöglich zur Seite. Seit 2012 ist diese Rufnummer übrigens europaweit gültig.