Mitmachen!

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde, sind seit über 150 Jahren  für den Brandschutz und die Gefahrenabwehr in der Stadt Eckernförde zuständig. Neben den hauptamtlichen Gerätewarten sind alle Mitglieder ehrenamtlich tätig, führen diese Tätigkeit also neben ihrem normalen Beruf aus.

Genau wie in der Gesellschaft sind bei uns die unterschiedlichsten Menschen vertreten, die im Notfall alle an einem Strang ziehen und so im Team die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen.

Neben dem eigentlichen Ziel, Menschen aus Notlagen zu befreien, haben Sie die Möglichkeit neuestes technisches Gerät kennenzulernen und zu bedienen. Außerdem können Sie sich laufend fortbilden und so Ihr Wissen ständig erweitern, sowie Ihr eigenes Wissen in die Feuerwehr einbringen.

Diese Voraussetzungen sollten Sie dafür erfüllen:

- Vollendung des 16. Lebensjahres.

- Körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst.

- Der Wohnort muss innerhalb Eckernfördes liegen oder Sie müssen in einer anderen Feuerwehr Mitglied und tagsüber für den Einsatzdienst in Eckernförde verfügbar sein.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns an oder kommen Sie zu einem  unserer Übungsdienste vorbei. Die Termine finden Sie in unserem Dienstplan. Denken Sie daran: Auch wir sind ganz normale Menschen. Haben sie daher keine Scheu, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gibt es die Möglichkeit, in der Jugendfeuerwehr mitzumachen.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben am aktiven Dienst der Feuerwehr teilnehmen zu können, ist es des Weiteren möglich, auch als förderndes Mitglied tätig zu werden.

Sprechen Sie uns an

Freiwillige Feuerwehr Eckernförde